shopping-bag 0
Produkte 0
Zwischensumme 0,00 
Warenkorb Zur Kasse

Über uns

Wir, der EHC Königsbrunn e.V., sind ein sehr junger Eishockeyverein, welcher im Januar 2013 gegründet wurde. Der Eishockeysport in Königsbrunn hingegen lebt von seiner über 60-jährigen Tradition, welche wir als junges und motiviertes Team, weiter fortführen wollen.

Wir haben es uns daher zur Aufgabe gemacht, diesen traditionsreichen Sport mit einer gelungenen Mischung aus frischem Blut und alten Hasen in Königsbrunn wieder aufblühen zu lassen. Dabei setzen wir auf Tradition, Bodenständigkeit und eine familiäre Atmosphäre.

In den vergangenen 7 Jahren haben wir eben diese Stärken bewiesen. Angefangen als kleines Team aus engagierten Spielern und Helfern, haben wir die erste Etappe – den Aufstieg in die Landesliga – erreicht. In den 3 darauffolgenden Saisonen, in denen unser Team nun schon etwas gewachsen war, haben wir unser Ziel eine gesicherte Position in der Landesliga zu erobern und um den Aufstieg zu mitzuspielen erreicht.

Vor 3 Jahren haben wir sensationell den Aufstieg in die höchste Bayrische Spielklasse – die Bayernliga – geschafft.

In den vergangenen Bayernliga-Spielzeiten haben wir stets souverän die Klasse gehalten, aber auch bereits an der Aufstiegsrunde zur Oberliga teilgenommen.

TRADITION

Am 14. November 1951 fand die Gründungsversammlung der Eishockeyabteilung des TSV Königsbrunn statt. Im Sommer 1991 machte sich die Eishockeyabteilung des TSV Königsbrunn unter dem Namen ESV Königsbrunn selbstständig. Mit der Einführung der Deutschen Eishockey Liga im Sommer 1994 wurde die Mannschaft in die neue 2. Liga Süd eingeteilt.

Im April 2010 wurde bekannt, dass am 6. April 2010 ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wurde.

Am 14. Januar 2013 wurde der neue Eishockeyverein EHC Königsbrunn gegründet.

Von eben diesem wird nun die Seniorenmannschaft organisiert. Die Nachwuchs- und Frauenmannschaften sind dem EV Königsbrunn unterstellt.

Sportliche Erfolge:

  • 1987 Aufstieg in die Oberliga Süd
  • 1987 Vizemeister Regionalliga Süd
  • 1977 Aufstieg in die Regionalliga
  • 1977 Bayerischer Meister
  • 1985 2002 Bayerischer Vizemeister
  • 2003 Meister Bayernliga West/4. Liga
  • 2002 Meister Bayernliga West
  • 2001 Vizemeister Bayernliga West
  • 2008/2009 Aufstieg der Junioren-Mannschaft in die Bundesliga
  • 2018/2019 Aufstieg in die Bayernliga

Ehemalige Nachwuchs-Spieler des ESV Königsbrunn:

  • Steffen Tölzer (Augsburger Panther)
  • Matthias Forster (u.a. Eisbären Berlin, Hamburg Freezers)
  • Aleksander Polazcek (u.a. Augsburger Panther, Grizzly Adams Wolfsburg)
  • Jerome Flaake (u.a. Kölner Haie, Hamburg Freezers, Red Bull München)
  • Markus Keller (u.a. Augsburger Panther)
  • Patrick Buzas (u.a. Augsburger Panther, Nürnberg Ice Tigers, Düsseldorf Metro Stars)